Zum Hauptinhalt springen

Aufträge anpassen

1. Aktuelle Stellenanzahl des Jahres angeben

  • Zum Festlegen der Stellenanzahl, müssen Sie in der Combobox oben rechts, die gewünschte Anzahl auswählen.
    (Standard sind '2 Stellen')

Bild

2. Speicherort der zu ändernden GWNET-Dateien auswählen

  • Der Speicherort kann per Drag und Drop, durch manuelle Eingabe in dem Textfeld oder durch Klicken auf den Knopf
    'Ordner auswählen' festgelegt werden.
  • (Wenn der angegebene Pfad nicht existiert, wird das Textfeld rot umrandet.)

Bild

3. GWNET-Dateien laden

  • Wenn Sie die Drag und Drop Methode verwendet haben, werden die Dateien automatisch geladen.
    Wenn nicht müssen Sie auf den Knopf, der sich rechts neben dem Textfeld befindet, klicken.

Bild

4. Aufträge anpassen

  • Zum Ändern der Stellenanzahl der Auftragsnummer, müssen Sie angeben, wie hoch die aktuelle Stellenanzahl ist
    und wie hoch die neue Stellenanzahl sein soll. (Standard beträgt '3')

Bild

  • Zum Hinzufügen oder Ändern von Präfix und/oder Postfix, muss dieser in das entsprechende Textfeld eintragen werden.

Bild

4.1 Auftragsarten/Ablaufdatenfelder anpassen

  • Um die Ablaufdatenfelder und Auftragsarten zu ändern, müssen Sie auf den entsprechenden Knopf klicken.
    Das heißt, zum Ändern der Auftragsarten den Knopf 'Liste der Auftragsarten erstellen' und für die Ablaufdatenfelder den Knopf 'Liste der Ablaufdatenfelder erstellen'.

  • Es erscheint ein Popup-Fenster, in dem Sie den Speicherpfad auswählen können, an dem die Liste gespeichert werden soll.

  • Wenn der Pfad festgelegt wurde, wird eine CSV-Datei erstellt, die entweder 'Kreuztabelle Auftragsarten.csv' oder
    'Kreuztabelle Ablaufdatenfelder.csv' heißt.
    In dieser bzw. diesen Datei(en) stehen die einzelnen Felder, die angepasst werden können.

Bild

4.1.1 Bearbeitung der CSV-Datei mit Microsoft-Excel

  • Wenn die Datei mit Microsoft-Excel bearbeitet wird, muss die neue Feldbezeichnung in die Spalte 'neue Bezeichnung' eintragen.
  • Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist und die Änderungen gespeichert sind, muss Microsoft-Excel geschlossen werden, ansonsten kann die geänderte Datei im folgenden Schritt nicht geladen werden.

4.1.2 Bearbeitung der CSV-Datei mit einem Texteditor

  • Wenn die Datei mit einem Texteditor bearbeitet wird, muss die neue Feldbezeichnung hinter dem Semikolon der zu ändernden Bezeichnung eingetragen werden.

  • Bei den meisten Texteditoren gibt es kein Problem, wenn andere Programme auf die geöffnete Datei zugreifen, falls es aber doch zu Problemen kommen sollte, wird Sie das Programm darauf hinweisen.

5. Geänderte Liste laden

  • Um die geänderte Liste zu laden, müssen Sie den Knopf 'angepasste Liste laden', klicken, der sich unter dem zuvor gedrückten Knopf befindet.

Bild

6. Erstellen der neuen GWNET-Dateien

  • Um die geänderten GWNET-Dateien zu erstellen, müssen Sie auf den Knopf 'angepasste Aufträge erstellen' klicken.

Bild

  • Es erscheint ein Popup-Fenster, in dem Sie den Speicherpfad auswählen können, an dem die neuen Dateien gespeichert werden sollen.
  • Nachdem alle Dateien erstellt wurden, kann das Programm geschlossen werden.
  • Falls es während der Laufzeit des Programmes zu Fehlern gekommen sein sollte, erscheint nach dem Erstellen der Dateien ein Popup-Fenster, das den Speicherort der Log-Datei anzeigt.
  • Die Vorgänge 'Dateien laden, Liste der Auftragsarten/Ablaufdatenfelder erstellen, und Erstellen der neuen GWNET-Dateien', können ohne Probleme durch erneutes Klicken auf den entsprechenden Knopf abgebrochen werden.