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Umsetzung

INI-Dateien anpassen

Navigieren Sie anschließend ins ~\Daten\INI-Verzeichnis der neuen Instanz und öffnen die Datei RS.INI mit einem Editor.

Tragen Sie in diese auf jeden Fall den gewünschten Instanznamen ein. Standardmäßig verwendet GEORG den Instanznamen Geosoft_Georg. Vergeben Sie hier also beispielsweise Gutachter_Georg.

Der Instanzname muss zwingend mit _Georg enden!

wichtig

Werden verschiedene GEORG auf einem Applikationsserver betrieben, muss in der RS.INI der zweiten Instanz den Befehl Port=6043 (für jede weitere Instanz um zwei erhöhen) eingetragen werden!

Datenbanksicherungsdateien vorbereiten

Gehen Sie entsprechend Schritt 1 Datensicherung wiederherstellen vor.

wichtig

Benennen Sie die BAK Datei in den neuen Instanznamen (z.B. Gutachter_Georg.BAK) um.

Datensicherung wiederherstellen

Wechseln Sie in das NEUE GEORG Verzeichnis und starten dort den GEORG RS.

Es erscheint eine Meldung, dass eine Datenbanksicherung gefunden wurde und die Frage, ob diese wiederhergestellt werden soll. Beantworten Sie diese mit „Ja“ und warten, bis die Sicherung hergestellt und das Programm gestartet wurde.

Die neue Instanz wurde jetzt erfolgreich als Kopie der ersten Instanz eingerichtet!

Hinweis zur Nutzung einer externen Datenbank

Der Ablauf der Einrichtung ist ähnlich wie in diesem Kapitel beschrieben, wenn Sie einen externen SQL-Server zur Datenhaltung nutzen. Das Sichern und die Wiederherstellung der Datenbank muss in diesem Fall allerdings durch den Datenbank-Administrator erfolgen!

Des Weiteren muss in diesem Fall in der RS.INI der Eintrag ExterneDB=1 ergänzt werden.

RS.INI
[RemoteServer]
DBName=Geosoft_Georg
DBServer=Externer-PC\SQLExpress2017
Uid=sa
Pwd=GEOSOFT#47608Geldern
ExterneDB=1