Zum Hauptinhalt springen

1 GEORG toGo - das Programm

GEORG toGo ist eine unter ANDROID neu entwickelte Software für Ihren Außendienst. Es kooperiert direkt mit Ihrer Büro- oder Amtsverwaltung GEORG, es werden Daten ausgetauscht und Arbeitszeiten in die GEORG-Büroversion übernommen.

GEORG toGo
  • erfasst ihre Außendienst- und Fahrzeiten zu jedem Auftrag,
  • speichert Fotos, Material und die Fahrstrecken,
  • überträgt die momentane Position des Trupps an Ihr GEORG im Büro
  • registriert die Arbeitszeiten der Mitarbeiter

Alle Daten des Tages werden im Büro automatisch über Ihr WLAN-Netz an die jeweiligen GEORG Aufträge übertragen und im DokEx sowie in TIM gespeichert.

GEORG toGo setzt daher die Zeiterfassung TIM oder TIM lite voraus.

2 Voraussetzungen

Folgende Programm-Voraussetzungen müssen für den Betrieb von GEORG toGo gegeben sein:

  • GEORG in der Pro-Version
  • Ein bürointernes WLAN-Netz für den reibungslosen Datentransfer zwischen GEORG und GEORG toGo
  • TIM oder TIM lite

Ihr Handy sollte eine möglichst hohe Auflösung haben, wie 1920 * 1080 und es sollte keine Bildschirmskalierung / Schriftskalierung eingestellt sein.

Einrichtung in GEORG

$Bild$

3.1 Bürokoordinaten bestimmen und speichern

Drücken Sie in GEORG auf die $BILD$ > Programmparameter > Client-/ Programmkonstanten und geben Sie über Koordinaten ermitteln Ihre postalische Büroadresse ein, z.B. Westwall 8 Geldern. GEORG ermittelt nun selbständig die geografischen Koordinaten und trägt diese als ETRS Koordinaten ein. Diese Eingabe dient der automatischen Ermittlung der gefahrenen Strecken vom Büro zu den Einsatzorten.

3.2 Öffentliche URL einrichten, - OPTIONAL -

Wenn Sie Ihre öffentliche Adresse hinterlegen, stehen Ihnen folgende GEORG-To-Go Funktionen zur Verfügung:

  • Rückübertragung Ihrer Erfassten Auftragsstunden / Fotos / Material von unterwegs.
  • tagesaktuelle Auftragsdaten
  • Vollständiger Zugriff auf Ihre GEORG Aufträge
    • GEORG Favoriten Filter
    • Auftragstammdaten
    • Auftragsbeteiligte
      • Name, Anschrift, Kontaktdaten
      • Adresse kann aus dem Außendienst direkt angerufen werden
    • Auftragsnotizen
    • Vollständiger Zugriff auf den GEORG Dokument-Explorer
    • Navigation
  • Vollständiger Zugriff auf Ihre GEORG Adressverwaltung

Unter „Öffentliche URL“ tragen Sie bitte eine statische IP, eine MyFritz Adresse oder z.B. eine DYNDNS Adresse, sowie eine externe Portnummer ein, unter dem Ihr Router „von außen“ erreichbar ist. Beispiel:

Buero.MaxMustermann.net:4711 oder https://abc123def456.myfritz.net:12345
Innerhalb Ihres Routers muss dieser Aufruf dann über eine so genannten „Port-Weiterleitung“ auf die IP-Adresse Ihres GEORG RS Servers, sowie die Portnummer (i.d.R. 6041) weitergeleitet werden!

Details wie Sie Ihre eigene feste öffentliche Adresse abfragen oder einrichten können, ist bei jedem Router / Router-Hersteller unterschiedlich.

Nehmen Sie bei Fragen zu den o.g. Punkten Kontakt mit Ihrem EDV-Dienstleister / Administrator auf.

Startet Ihre eingetragene URL mit HTTPS, so ist die Verbindung zwischen der GEORG-To-Go App und GEORG im Büro verschlüsselt und kann nicht von Dritte nicht mitgelesen werden!

Nachdem Sie hier Ihre URL eingetragen und gespeichert haben, müssen Sie in jedem Falle, Ihren GEORG RS Dienst am GEORG Server neustarten. Nachdem dies geschehen ist, können Sie über den Button Testen die hier eingerichtete Verbindung testen.

3.3 Aktualisieren der Aktenbegleitblätter

Ihre Aktenbegleitblätter (ABB´s) müssen zur automatisierten Übernahme der Auftragsdaten einen QR-Code tragen. Die QR-Codes können Sie nach Belieben in Ihre existierenden ABB´s oder ABB Köpfe einbauen.

3.3.1 QR-Codes einbauen

  • Gehen Sie über die $Bild$ > Datenaustausch > Textvorlagen in den Vorlagenaustausch
  • Wählen Sie den www Austausch $Bild$
  • Suchen Sie nach der Vorlage „XXX Muster QR Code“ und laden diese in Ihr System
  • Bauen Sie den GEORG toGo QR-Code aus der Mustervorlage in Ihre ABB´s oder ABB Köpfe ein.